Über Renate Rein

Seit 2014 erzähle ich mit Begeisterung Geschichten und Märchen.

Dabei lese ich nicht vor, sondern erzähle mit eigenen Worten – ohne Buch zwischen dem Publikum und mir. 

So finde ich Kontakt zu meinen Zuhörern und erwecke die Figuren zum Leben und stelle sie mit ihrer Geschichte in den Mittelpunkt. Jede einzelne erhält ihre Stimme, Mimik und Gestik: mal weich und leise, mal kraftvoll und immer lebendig, voller Fantasie und Herz. Das lockt viele innere Bilder und Gefühle bei meinen Zuhörern hervor.

So werden Geschichten zu “Geschichten mit Seele”.

Das ist “Rein”stes Kopfkino.

Wie kam’s dazu? Eines Tages…
Ja, es war so „wie im richtigen Märchen“, denn es zeigte sich eine „gute Fee“.

Die nette Arbeitskollegin aus der Marketingabteilung drückte mir einen Zeitungsartikel über eine “Erzählerin” in die Hand und meinte, „das wär doch was für dich“. Neugierig geworden buchte ich einen ersten Märchenkurs bei der seit mehr als 25 Jahren erfolgreichen Geschichtenerzählerin Jana Raile, dann einen zweiten und…

…da hatte es mich gepackt und ich ließ mich in der Kunst des freien Erzählens ausbilden. Seit dem lassen mich vor allem Märchen nicht mehr los. Denn sie machten mir Mut, den eigenen Weg zu gehen und „Königin“ meines eigenen Lebens zu werden. Gefesselt von ihrer Kraft, den innewohnenden Botschaften und Bildern, macht es mir eine solche Freude, all dies beim Erzählen lebendig werden zu lassen. Und jeder Zuhörer erlebt die Geschichten und Märchen für sich auf seine Weise.

Aufgewachsen bin ich München und habe eine Ausbildung im Buchverlag absolviert. Nach einem Auslandsaufenthalt und Tätigkeiten bei Verlagen und einer Werbeagentur, zog ich 1997 der Liebe wegen nach Hessen. Heute erzähle ich freiberuflich Geschichten und arbeite in einer Buchhandlung. Als zertifizierte Gästeführerin an der Welterbestätte Kloster Lorsch führe ich auch Gäste durch die Welterbestätte und berichte über deren spannende Geschichte.